"Toscany"
 
Keller
Seit mehreren Monaten leben wir auf einer Baustelle, und obwohl ein Ende jetzt langsam abzusehen ist fühle ich mich schrecklich mit dieser Situation. Alles fing an mit einer kleinen feuchten Stelle an einer Schlafzimmerwand, einige Zeit nachdem der strenge Winter zuende ging. Wir führten es irgendwie auf das viele Tauwasser zurück, und nahmen es Anfangs nicht richtig ernst. Unsere Schlafzimmer befinde sich im Keller und wir vermuteten eine kleine undichte Stelle an der Außenwand. Doch innerhalb weniger Tage verbreitete sich diese nasse Stelle auf der gesamten Wand, und fing auch sehr schnell an zu schimmeln. Erst jetzt begannen wir intensiv nach der Ursache zu forschen, und haben sehr schnell die Hilfe von Fachfirmen in Anspruch genommen. Doch was sich jetzt so einfach liest zog sich über mehrere Wochen, immer wieder kamen Fachleute um sich die Sache anzusehen; und je mehr Fachleute hinzukamen, umso mehr unterschiedliche Meinungen bekamen wir zu hören. Ich könnte jetzt seitenlang weiterschreiben, doch ich denke einige Bilder sagen mehr aus.

Hier sieht man die nasse Wand nachdem der Putz abgeschlagen wurde
Nach vielen Überlegungen entschieden wir uns letztendlich dafür die Wand auch von innen gegen die aufsteigende Nässe zu behandeln. Wir hatten inzwischen gelernt das es aufsteigende- , drückende- und auch Staunässse gibt. Unsere Wände werden aufgebohrt , mit Zement verfüllt, dann noch einmal aufgebohrt und dann mit einer speziellen Flüssigkeit verpresst, die die Wände wasserdicht machen soll.
Hier die ersten Bohrlöcher in die der Zement gefüllt wird und anschließend die Flüssigkeit gepresst wird.
Da wir bis heute nicht genau wissen woher das viele Wasse in den Wänden kommt suchten wir um das ganze Haus nach der Ursache
Hier wurde die Fläche außen vor der Kellertür aufgebrochen, und man sah überall nur Wasser

Hier die gleiche Aufbruchstelle noch etwas vergrößert. Doch sooft das Wasser abgepumt wurde, es läuft immer wieder nach.

 
Auch die Terasse mußte aufgebrochen werden um an die Außenwände zu gelangen

Unter den Terrassensteinen lag Sand,der aber demnächst durch Splitt ersetzt wird.

Eine Hauswand wurde metertief freigelegt um die Außenwand neu abzudichten.Hier beginne ich Spachtemasse aufzutragen.
So schrecklich sieht es im Garten aus

Das Schlimme an der Situation ist das sich alle unsere Schlafzimmer im Keller befinden , Wäsche und Kleidung ,Bücher und vieles mehr mußten wir in Umzugkartons packen und anderweitig unterbringen.Irgendwie sind wir immer auf der Suche nach etwas und das ist oft echt ärgerlich .

Die Bauarbeiten und Renovierungsarbeiten ziehen sich mehr als erwartet in die Länge, denn wir müssen warten bis alle Wände trocken sind, bevor es weitergeht. Mit längerem Urlaub hat es in diesem jahr nicht geklappt, doch immer wenn einige Tage leerlauf auf der Baustelle sind packen wir unsere Sachen und fahren mit dem Wohnmobil weg.

Fortsetzung folgt......
 
HOME
Gästebuch