"Toscany"
 
Maximillianpark in Hamm /Mein 6.Internettreffen am 3.Mai 2008

Zu unserem diesjährigen Westfalentreffen hatten wir uns den

Maximilianpark in Hamm ausgesucht, und wenn Engel Blogger reisen,scheint natürlich die Sonne, wie all die anderen Jahre zuvor auch. Oder hatte Agnes die Sonne auch gleich mitbestellt, denn sie hatte alles wieder mal perfekt organisiert.

 

Mittags trafen wir uns in der Werkstatt,wo wir zum Glück nicht arbeiten mußten.Hier arbeitete nur das Personal des Restaurants, und das sogar doppelt.Denn jede Bestellung, angefangen vom Salatteller, bis zu den Getränken wurde uns einzeln und persönlich serviert. Welch ein luxuriöses Restaurant hatte Agnes uns diesmal nur ausgesucht

Nach der Stärkung ging es natürlich zuerst zum Wahrzeichen des Parks, dem gläsernen Elefanten. Durch den Rüssel fährt man im Aufzug bis hinauf, und hat dort eine sehr schöne Rundumsicht. In den Räumen hier finden wechselnde Ausstellungen statt; diesmal waren es großblumige Bilder, die anscheinend von diesen glänzende Gartenzwergen bewacht wurden; denn sie standen dort in allen Ecken.

Danach gings weiter durch den Park, vorbei an unzählig traumhaft schön blühenden Blumenbeeten.
Und wie immer wenn wir uns treffen wird alles fotografiert was uns vor die Linse kommt. Und wenn einer etwas interessantes entdeckt, wird das Objekt umzingelt, und von allen Seiten abgelichtet; uns Menschen "aus dem Netz" entgeht so nichts
Seltsame Tiere gab es im Park, nicht nur der gläseren Elefant,sondern auch diese übergoße Libelle
Oder diesen Wal, der immer gerade untertauchte wenn ich ihn fotografieren wollte ...

doch bei diesem merkwürdigen Käfer hatte ich mehr Glück, bevor er weiterflog gelang mir dieser seltene Schnappschuß.

Da er nur einen schwarzen Punkt auf dem Rücken hatte , konnte es kein Marienkäfer sein

Im Park sind sehr viele schöne Kinderspielplätze, doch auch an die Väter hatte man gedacht, die sich an dieser Modelleisenbahn nicht sattsehen konnten
Hier zum Größenvergleich ein Foto mit dem Lockfüher
Ein Highlight war für mich das Schmetterlingshaus, indem die Schmetterlinge frei durch das 600 qm große Tropenparadies fliegen.

Es ist das größte tropische Schmetterlingshaus in NRW.

Hier teilten wir uns auf, einige besuchten das Haus, die Anderen warteten auf der Terrasse am See auf uns.

Diese Schmetterlingesart flatterte im ganzen Haus herum
Dieser handtellergroße Atlas-Seidenspinner ist ein Nachtfalter und verbringt auf diesem Blatt fast bewegungslos seinen Tagesschlaf.
Zwischen den Pflanzen hatte man noch zusätzliche Futterstellen angebracht,dort konnte man die Schmetterlinge dann aus nächster Nähe fotografieren.

Unzählig viele verschiede Arten flattern durch das Haus; ich wollte gerne mal grellgelbe ,oder leuchtend rote Schmetterlinge fotografiert,aber die meisten flatterten so schnell das es nicht klappte.

Ich hätte mich gern länger in dem Haus aufgehalten,doch hier herrscht eine Temperatur von rund 26 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent,das ist für mich kein Wohlfühl-Klima.

Interessant waren auch die Schaukästen in denen man die Schmetterlinge in verschiedenen Entwicklungsstufen beobachten konnte;sie hingen der Reihe nach an dünnen Asten.

An diesem Wochenende fand ein Blumenmarkt im Park statt,und es fiel mir schwer an den Ständen vorbei zu laufen,ohne mir die Pflanzen genauer anzusehen.Erst zum Schluß ,als wir uns noch gemeinsam eine Halle ansehen wollten, blieb ich draußen an einen Stand etwas länger stehen. Es gab hier viele schöne Rosensorten,und ich mußte natürlich eine davon kaufen. Dabei hatte ich gar nicht mitbekommen das Wolli die ganze "Gesellschaft" zu einem Gläschen Wein eingeladen hatte. Als ich in die Halle kam hatten fast alle schon so einige Sorten Wein durchprobiert,denn heute war hier eine kostenlose Weinprobe.Nach einem Gläschen mehreren Gläsern hatte ich eine Sorte herausgeschmeckt ,die mir besonder gut mundete.Auch Gabi und Agnes erging es so ,und so mußten die Männer erst einmal einige Kisten Wein im Auto verstauen.In der Zwischenzeit sah ich dann an einem Blumenstand einige Pflanzen die ich schon seit langem suchte; eine hohe Sorte Funkien.Welch eine Freude,die mußte ich natürlich auch unbedingt haben.

Danach mußten die ersten der Gruppe die Rückreise antreten,doch so einmal in "Weinstimmung" wollte der "harte Kern" noch einmal in den Biergarten der Werkstatt zusammen essen gehen .Nachdem wir uns dort schon niedergelassen hatten,erfuhren wir das die Küche leider schon geschlosssen hatte.Doch so früh wollten wir uns noch nicht trennen,und fuhren noch zu einem Lokal in der Innenstadt.

Auf dem Weg dorthin bemerkte ich dann das meine Handtasche fehlte:oh Schreck, ich hatte sie an die Stuhllehne im Restaurant gehängt, und dort hängen lassen. Da wir das Lokal direkt wieder verließen nachdem wir gerade erst Platz genommen hatten , hatte ich nur meine Kamera und die Blumentüten mitgenommen. Ohne lange zu zögern wendete Wolfgang und fuhr mich fast bis zum Eingang des Parks; darin hatte er heute ja schon Erfahrung ich glaube wenn das Auto durchgepasst hätte, wäre er direkt bis in den Biergarten gefahren

Ich rannte dann quer durch die Blumenstände zum Biergarten, mit einem Tempo das ich gar nicht von mir erwartet hätte; ich fand mich fast olympiareif. Dann sah ich schon von weitem den Stuhl, und meine Tasche hing noch an der Lehne! Welch ein Glück, denn außer Geld hatte ich sämtliche Papiere darin.

In einer Pizzeria saßen wir noch fast bis es dunkel wurde auf der Terrasse und hatten noch richtig viel Spaß. Hier summte es auch rundherum ,fast wie die vielen Bienen im Park ,doch hier waren es die Geräusche der vorbeifahrenden Autos und Motorräder. Denn man saß hier sehr nah am Strassenrand, aber unser herzhaftes Lachen übertönte alle störenden Geräusche. Es war ein wunderschöner Tag,wir hatten Glück mit dem Wetter und sehr viel Spaß.

Und ich kann wieder einmal feststellen wie bereichernd doch das Internet ist. Denn ich habe einen schönen Tag mit netten Menschen verbracht, die ich ohne das WWW nie kennengelernt hätte.
Agnes + Erwin
Gabi + Uwe
Tom + Karin
Heinz-Josef
Tina
Sylvia
    
    
Zur Liste der Internet-Treffen
Zur Liste der Ausflüge 2008
Home
Gästebuch