"Toscany"
 
Pferdemarkt in Bottrop 2004
 
Tierisch was los war am 8. Mai beim traditionellen Pferdemarkt in Bottrop.
Premiere hatte der Pferdemarkt zu Beginn des 15. Jahrhunderts und wurde nach einer
mehrjährigen Pause 1984 wieder zum Leben erweckt.
 

Um zum Ort des Geschehens zu gelangen

brauchte man nur diesen markanten Wegweisern zu folgen

Die ganze Innenstadt hatte man in ein wahres Paradies für Pferdeliebhaber verwandelt.
 
 

Auf dem Platz um die Cyriakus-Kirche konnte man alle Pferde begutachten, die zum Verkauf angeboten wurden

 
  
 Die verschiedensten Rassen konnte man sehen.. 
  
 auch kleinere Pferde, Ponys und sogar Esel ... 
 ... 
 Rundherum waren Zubehörstände, auf denen man das ein oder andere Schnäppchen ergattern konnte  
 
 ..naja, die Geschmäcker sind verschieden .....
 ...alles muß einem ja nicht gefallen....
 manches wurde allerdings in liebevoller Handarbeit hergestellt
   
 es gab aber auch alles was man für die Pflege für Ross...  
 ..und Reiter benötigt 
 sogar Müslie für Pferde in großen Säcken. 
 und Putzboxen... 
 und Satteldecken.....und..... 
 ....vieles mehr..... 
 ....und Zubehör in den schönsten Farben 
  
 ......diese bunte Vielfalt mußte ich einfach fotografieren.... 
  
  
 Zwischen all den Menschen sah man heute auch Reiter in der Stadt  
  
 In einer Manege wurden verschieden Darbietungenen präsentiert 
  
 Hier sieht man die Europameisterin im Westernreiten bei einer speziellen Disziplin, die leicht aussieht, aber wohl doch langes Training erforderte 
  
 Diese Square -Dance- Gruppe verwandelte die Manege in einen Freiluft- Saloon 
  
 Das trockene Wetter lud zu Kutschfahrten durch die Innenstadt ein 
  
 Beim Hufschmied und beim Sattler konnten auch die erfahrensten Reiter noch was dazu lernen... ....und alltägliche Arbeiten hautnah erleben 
  
 sehr praktisch fand ich die großen Hinweisschilder, auf denen man genauere Informationen über das Handwerk nachlesen konnte 
 Selbst Pippi kam mit "Kleiner Onkel" vorbei 
 Kleinere Kinder konnten auf Ponys reiten, und die ganz mutigen durften es hier versuchen 
 

an alles hatte man gedacht;

und auf dem anschließenden Wochenmarkt sahen wir sogar diesen Stand

 
 Insegesamt war es ein wunderschöner Tag.  
 Wir haben viel Interessantes gesehen und erlebt, von dem ich hier leider nur einen  
 Bruchteil des Geschehens rund um den Pferdemarkt wiedergeben kann.  
 Doch wer es selber erleben möchte hat 1x im Jahr die Gelegenheit dazu.  
 An jedem 1.Samstag im Mai findet der Pferdemarkt in Bottrop statt. 
 
zurück
 
Gästebuch