"Toscany"
 
 
 
8. Westfalentreffen 7. Mai 2011
 
 
 
Schloss Burg an der Wupper
 
 
 
 
Es war wieder einmal soweit ; 15 Menschen trafen sich zum mittlerweile 8. mal zum alljährlichen Westfalentreffen.
 
 
Eines haben wir gemeinsam: wir freuen uns jedes Jahr wieder darauf, alte und neue Bekannte zu treffen, um einen schönen Tag miteinander zu verbringern.
 
 
 
 

Agnes hatte wieder mal alles bestens geplant und organisiert, und so trafen wir uns pünktlich um 12.00 Uhr wie immer zu einem Mittagessen; diesmal in Schloss Burg an der Wupper.

 
 
Wenn ich jetzt zurückblicke schien mir der Tag aber ein aneinanderreihen sämtlicher Leckereien des Bergischen Landes zu sein . Denn die meiste Zeit des Tages saßen wir zusammen bei leckerem Essen und Getränken und hatten dabei sehr viel zu erzählen und zu lachen.
 
 
Dazwischen reichte aber die Zeit gerade noch für die Burgbesichtigung, und natürlich um die Fotoapparate zum glühen zu bringen; denn die Burg sieht aus jeder Perspektive sehr schön aus.
 
Einen Wunsch hatte Agnes, den wir ihr sehr gerne erfüllten: alle 15 Personen sollten sich für ein Foto auf diese 22 Meter langen Bank sezten. Ein netter (fremder) Fotograf wurde auch gefunden, und so denke ich wird das Foto mit allen Anwesenden bestimmt in einem anderen Bericht eines Teilnehmers noch zu sehen sein.
 
 
Um 14.00 Uhr begann die interessante Führung durch die Burg, die ihre Entstehung den Grafen von Berg verdankt, nach denen auch das bergische Land benannt wurde. Das war mir neu; ich dachte immer der Name sei auf die bergige Landschaft zurückzuführen.
 
 

Diese Wandmalerei zeigt den Stammbaum der Familie. Wir erfuhren das der Stammbaum der Familie bis zu Adam und Eva zurückführt !

Wolfgang meinte spontan: "genau wie bei unserer Familie!" ;)

 

Na toll ;) trifft das nicht irgendwie auf alle Menschen zu ?

 
 

Bei Anbauarbeiten der Burg wurde dieser Schatz gefunden, was zu sofortigem Baustopp führte. Das hört sich für manchen vielleicht übertrieben an; für so wenig Münzen.

Doch wenn man bedenkt das diese Silbermünzen damals Millionen wert waren. Es hätte gereicht das Schloss mit allen Ländereien und sämtlichen Anwesen in großem Umkeis zu kaufen und noch 1 Jahr lang gut davon zu leben. Somit ist dieser "kleine" Burgschatz doch von großer Bedeutung.

 

 
 
Nach der Führung hatten wir Zeit die Burg noch alleine zu besichtigen. Wir liefen durch diese Bogengänge und einige sogar die 78 Stufen hinauf zu Turm; um dort festzustellen das der Aussichtsbalkon wegen Reparaturarbeiten geschlossen war :(
 
 
Der erschöpfte Gesichtsausdruck nach der Turmbegehung passte dann aber perfekt um sich als Modell für den Pranger zur Verfügung zu stellen.
 
 

Um 16.00 Uhr war der Tisch für uns gedeckt in diesem einladend gemütlich aussehende Waffelhaus.

Man braucht keinen Wegweiser; hierhin muß man nur dem köstlichen Duft frisch gebackener Waffeln folgen ....und welch eine Auswahl: Waffeln in allen Variationen, ob süß oder herzhaft, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Hier saßen wir in lustiger Runde zusammen, und wären bestimmt noch länger sitzen geblieben, wenn das Haus nicht um 18.00 Uhr schließen würde .

 
 
Auch die zur Burg gehörenden Museumswerkstätten schließen um 18.00 Uhr, doch wir konnten noch kurz vor Schluss die Bürstenwerkstatt betreten. Diese Staubwedel fand ich ganz hübsch, und sie hatten samtweiche Borsten.
 
 
Bei diese Bürsten mußte ich unwillkürlich an das Gebiss einen bestimmten Menschen denken....;-)  
 
Nachdem wir so viel gesehen hatten meinte Wolfgang er hätte gerne auch noch das 3-Gänge-Menue für 2,20 € gegessen....
 
 
..... allein das Hinweisschild gefiel ihm schon soooo gut ;-)
 
 

Doch der Tag war viel zu schnell vorbei und einige mußten schon ihre Heimreise antreten. Die übrigen suchten sich außerhalb der Schlossmauern noch eine Gastwirtschaft und konnten dort auf der Terrasse den schönen Tag mit einem Abendessen ausklingen zu lassen.

Das war wieder einmal ein sehr schönes Treffen, mit viel Sonnenschein und noch mehr Spaß.

 

 
 
 
 
Teilnehmerliste:
 
 
Agnes und Erwin
 
 
Christa und Detlef
 
 
Dagmar und Wolfgang
 
 
Edith
 
 
Gabi und Uwe
 
 

Gerd und Gabi

 
 
Pat
 
 
Sylvias Bericht --- Sylvias Waffel
 
 
Tom und Karin
 
 
 
     
 
Blog
 
 
Gästebuch